Frequently Asked Questions






1. GenderMedDB


1.1 What is GenderMedDB

GenderMed Database is a systematic collection of scientific publications in the medical field analysing sex and gender differences. Both sex-specific and gender-specific analyses have been included. All clinical disciplines are included and classification was performed according to disease entities. Research is furthermore classified into five different categories (Epidemiology, Pathophysiology, Clinical signs and symptoms, Management and Outcomes) to aid searches and statistical analyses. In the database you can search for specific publications or groups of articles using the distinct classification criteria (see also Search).


1.2 What was the pilot project Gender Medicine?

The pilot project Gender Medicine, funded by the German Ministry for Education and Research (BMBF) from 2008-2010, built the foundation for the current database. It was the first systematic collection of knowledge about sex and gender differences in the medical field. The general findings of the project have been published (Link) and have been incorporated into one of the first textbooks of clinical gender medicine (Sex and Gender Aspects in Clinical Medicine, eds. S Oertelt-Prigione and V Regitz-Zagrosek, Springer, London 2011). The results have also been featured in the materials for several graduate and postgraduate course about gender in medicine.


1.3 Why do we need GenderMedDB?

Gender Medicine is a novel discipline, which is still evolving and still defining some of its competence areas and its work tools. Some approaches for analysis in medicine are common to the social sciences, but others are different (for details Gendered Innovations Website). In order to build common grounds between distinct disciplines with different approaches and priorities a clear picture of the current state of the art is needed. Interdisciplinary exchanges will be needed to advance sex and gender-specific research in medicine and the achievements in some areas will greatly benefit others. GenderMedDB has been designed as a tool to aid this process.

top of page

2. System Requirements



2.1 Specifications

GendermedDB data is stored in a relational MySQL database. The website is built using PHP; web access is enabled via Apache HTTP Server. We recommend a recent verion of Mozilla Firefox; Google Chrome, Microsoft Internet Explorer and Apple Safari were tested with some configurations. JavaScript has to be enabled.

top of page

3. Background


3.1 Who can use GenderMedDB?

Anyone with a specific interest in sex and gender as research research topics in medicine can use GenderMedDB. The wider research community community, as well as students, clinicians and pubic health specialists, nurses, pharmacologists are all welcome to join.



3.2 How do I gain access?

Since you are here, you will have gained access by now! However, if you would like to point your colleagues into the right direction just guide them to our introductory screen.



3.3 Why do I have to obtain a password?

GenderMedDB has been designed for a specific subgroup of users. Since we have certain upload functions incorporated and we are planning to offer an exchange platform for researchers who are interested in the future, we would like to safeguard your privacy and the product of our hard work!



3.4 How do I unsubscribe?

We hope you won’t have to, but in case just send us a message using the Contact field.



3.5 What do you do with my information?

We ask about few information, when you subscribe. This helps us keep track of the type of users that are using the database (researchers in academia, industry, practicing clinicians, students..) in order to potentially optimize the database in the future. We are planning to offer an exchange platform for researchers as well as teaching and learning tools, but to do this we need to know a few things about the users.



3.6 How do I perform queries?

Just go to the Search window and you will be guided from there. Searching is quite intuitive and similar to other databases, with some specifications which are detailed in the Search window.



3.7 Why is my publication not there?

We do our best to capture all relevant literature and update the database as much as possible. However, in order to identify publications we need to used search algorithms and none of these is perfect. Even if you did the perfect sex and gender-specific analysis it might have not been identified by our system. Please help us in giving us some details using the Upload window and we will be happy to add it.



3.8 How can I upload my publication?

Just go to the Upload window and give us some information about the publication. The PubMedID number, if you know it, is the safest way, but we will find it also with less information. If you want to help us classifying the publication, feel free to do so – we definitely appreciate the help of other experts!


top of page

4. Search methods


4.1 How are articles incorporated into GenderMedDB?

The PubMed library is screened on a regular basis to identify all possible publications that contains our specified keywords. Publications are then searched by a specifically-designed search tool (Link) to identify the ones that truly include sex and gender-specific analysis. Finally, quality control is performed on selected samples to ensure the tool’s performance. Articles then appear in the database, are available for the users and are incorporated into the statistics.


4.2 Are the statistics up to date?

The statistics you see on the website are being constantly updated. There is an automatic function that updates the graphs every time a new publication is added into the database, so the pictures are always a representation of the current data status.


4.3 Can I use the statistics for my own work?

You may download the statistics for your own work, however, we ask you to refer to the database as source (for information about how to do that, see next question).

Häufig gestellte Fragen






1. GenderMedDB


1.1 Was ist GenderMedDB

Die Datenbank Gendermedizin (GenderMedDB) ist eine systematische Zusammenstellung wissenschaftlicher Publikationen aus biomedizinischen Fächern, die sich mit der Analyse von Geschlechterunterschieden befassen. Es wurden sowohl Publikationen, die sich mit biologischen Geschlechterunterschieden (sex differences), als auch solche die sich mit soziokulturell bedingten Geschlechterunterschieden (gender differences) befassen, erfasst. Alle internistischen Fachdisziplinen sind eingeschlossen und die Publikationen sind nach Krankheiten angeordnet. Die Forschungstypologie ist erfasst worden (Epidemiologie, Pathophysiologie, Symptome und Präsentation, Management, Langzeitfolgen) um spezifische Gliederungen zu ermöglichen und statistische Analysen. Es ist somit möglich nach einzelnen Publikationen zu suchen oder Listen von Artikeln nach ausgewählten Kriterien aufzurufen. (siehe auch Suche).


1.2 Was war das Pilotprojekt 'Geschlechterforschung in der Medizin'?

Das Pilotprojekt 'Geschlechterforschung in der Medizin', das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) von 2008-2010 gefördert wurde, stellt die Grundlage für die aktuelle Datenbank dar. Es war die erste systematische Wissenszusammenstellung zu geschlechtsspezifischer Literatur in der Medizin. Die allgemeinen Ergebnisse des Projektes sind publiziert worden (Link) und sind als Grundlagen in eines der ersten Fachbücher zu klinischer Gendermedizin eingeflossen (Sex and Gender Aspects in Clinical Medicine, eds. S Oertelt-Prigione and V Regitz-Zagrosek, Springer, London 2011). Die Ergebnisse wurden ebenso als Material für mehrere Vorlesungen im Rahmen des Medizinstudiums und der postgradualen Lehre zu Gender Medizin genutzt.


1.3 Warum brauchen wir GenderMedDB?

Gender Medizin ist eine neue Disziplin, die sich noch in der Entstehungsphase befindet und einige ihrer Kompetenzen und Arbeitsstrategien noch am definieren ist. Einige Ansätze zur Analyse im Rahmen der Medizin sind den Sozialwissenschaften gemein, aber andere sind unterschiedlich (siehe Gendered Innovations Website). Um eine Verständigungsbasis zwischen unterschiedlichen Disziplinen mit variablen Ansätzen und Prioritäten zu schaffen ist die Erfassung des aktuellen Wissenstandes notwendig. Interdisziplinärer Austausch wird notwendig sein um Geschlechterforschung in der Medizin voranzutreiben und die Erkenntnisse in verschiedenen Fachrichtungen können zur gegenseitigen Bereicherung führen. GenderMedDB soll ein Instrument zur Förderung dieses Prozesses sein.

top of page

2. Systemanforderungen



2.1 Systemanforderungen

Alle Daten von GendermedDB wurden in einer relationalen MySQL Datenbank gespeichert. Für die Erstellung der Website wurde PHP verwendet. Der Web-Zugriff wird durch einen Apache HTTP Webserver bereitgestellt. Wir sind darum bemüht die Website für alle Browser in einer optimalen Qualität bereit zu stellen, jedoch treten vereinzelt Probleme auf. Wir empfehlen die aktuellsten Versionen von Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Internet Explorer und Apple Safari zu verwenden, da hierfür die Website mit verschiedenen Sicherheitseinstellungen getestet wurde.

top of page

3. Nutzungsbedingungen


3.1 Wer kann GenderMedDB nutzen?

Jegliche Person mit einem spezifischen Interesse an Geschlechterforschung in der Medizin kann die GenderMedDB nutzen. Die Wissenschaftsgemeinschaft, Studierende, Klinikerinnen und Kliniker, Spezialistinnen und Spezialisten der Gesundheitsberufe, Pflegende, Pharmakologinnen und Pharmakologen können sich alle gerne anmelden.



3.2 Wie kann ich mich anmelden?

Da Sie sich hier befinden, haben Sie bereits Zutritt erhalten! Falls Sie aber Kolleginnen und Kollegen auf uns aufmerksam machen möchten, geben Sie Ihnen einfach die URL unserer Anfangsseite.



3.3 Warum muss ich ein Passwort beantragen?

GenderMedDB ist für eine spezifische Gruppe von Nutzerinnen und Nutzern entwickelt worden. Da wir sowohl das Hochladen von eigenem und relevantem Material ermöglichen, als auch eine Austauschplattform bieten für Interessierte, möchten wir Ihre Privatsphäre und das Produkt unserer Arbeit schützen!



3.4 Wie kann ich meinen Zutritt löschen?

Wir hoffen dass es nicht notwendig sein wird, aber im Falle schicken Sie uns bitte einfach eine Nachricht über das Kontakt Eingabefeld.



3.5 Was machen wir mit Ihren Daten?

Wir bitten Sie um einige Informationen, wenn Sie sich anmelden, damit wir die verschiedenen NutzerInnen der Datenbank besser einschätzen können (universitäre Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Unternehmen, niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Studierende), um die Funktionen in Zukunft potentiell zu optimieren. Wir bieten auch ein Austauschforum an und Zugriff auf einige Lehr- und Lernmaterialien, und dazu brauchen wir einige Informationen zu den Nutzenden.



3.6 Wie kann ich Suchen durchführen?

Klicken Sie einfach auf das Fenster Suchen, von dort werden Sie weitergeleitet. Suchen ist relativ intuitiv und der Aufbau der Suchkriterien ist ähnlich als in anderen Datenbanken, mit einigen zusätzlichen Möglichkeiten, die in dem Suchen Fenster dargestellt werden.



3.7 Warum ist meine Publikation nicht erfasst?

Wir versuchen alle relevanten Publikationen zu erfassen und aktualisieren unsere Datenbank soweit wie möglich. Trotzdem müssen wir zur Identifikation von Publikationen Suchalgorithmen nutzen und diese sind nicht perfekt. Selbst eine extrem akkurate geschlechtsspezifische Analyse im Rahmen Ihrer Publikation mag somit potentiell von unserem System nicht erfasst werden. Deswegen bitten wir um Ihre Unterstützung indem Sie uns einige Details der relevanten Veröffentlichung in dem Hochladen Fenster nennen.



3.8 Wie kann ich meine Publikation hochladen?

Nutzen Sie einfach das Hochladen Fenster um uns relevante Informationen zu der Publikation mitzuteilen. Der sicherste Weg ist die Nutzung der PubMedID Nummer. Aber wir werden den Artikel auch mit weniger Informationen finden. Falls Sie uns bei der Klassifizierung der Publikation helfen möchten, können Sie dies gerne tun – wir schätzen die Unterstützung von anderen ExpertInnen sehr!


top of page

4. Suchmethodik


4.1 Wie werden Artikel für die GenderMedDB ausgesucht?

Die Publikationsdatenbank PubMed wird regelmäßig überprüft um alle möglichen Publikationen, die unseren Suchkriterien entsprechen zu finden. Die Publikationen werden dann mit einem spezifischen Suchinstrument bearbeitet (Link) um diejenigen, die eine geschlechterspezifische Analyse enthalten, zu identifizieren. Zum Schluss wird eine Anzahl der ausgewählten Publikationen kontrolliert um die Effektivität des Suchinstrumentes zu überprüfen. Danach erscheinen die Artikel in der Datenbank, sind den Nutzern zugänglich und werden in die Statistiken aufgenommen.


4.2 Sind die Statistiken aktuell?

Die Statistiken auf der Webseite werden kontinuierlich aktualisiert. Jedes Mal wenn eine neue Publikation in die Datenbank aufgenommen wird, werden die Statistiken automatisch aktualisiert, dementsprechend sind die Abbildungen immer eine Darstellung des aktuellen Standes.


4.3 Darf ich die Statistiken für meine eigene Arbeit nutzen?

Sie können die Statistiken für Ihre eigene Arbeit nutzen, wir bitten aber um die Nennung der Datenbank als Quelle (bezüglich der Zitation, siehe nächste Frage).